Lade Inhalte ...

Schnellinfos
Zurück zum Pressebereich

Pressemitteilungen

2022    2021    2020    2019   

Nikolaus bei den Tigerjungtieren

05.12.2022
Für noch mehr Abwechslung im Tigergehege besuchte der Nikolaus die vierköpfige Tigerfamilie und brachte schmackhafte Überraschungen mit. Tigervater Yasha schnappte sich einen mit Rindfleisch gefüllten Jutesack und machte es sich in seiner Höhle gemütlich, ebenso wie Mutter Maruschka, die sich einen Sack in ihr Maul nahm und am Rand des Geheges sicherte.
Zum Artikel

Walrossdame Ninotschka auf Liebesurlaub in Hamburg

30.11.2022
Ende November reiste Walrossdame Ninotschka aus dem belgischen Zoo Pairi Daiza in Begleitung ihrer Tierpflegerin nach Hamburg. Ziel des Transportes ist die erfolgreiche Paarung mit Hagenbecks Walrossbullen Odin, dem einzigen Zuchtbullen in ganz Europa.
Zum Artikel

Hagenbeck freut sich über Leopardennachwuchs

28.11.2022
Der Nordchinesische Leopard ist eine der am stärksten gefährdeten Leoparden-Unterarten weltweit. Als Koordinator des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms (EEP) für diese Leopardenart verantwortet Hagenbecks Zootierarzt Dr. Michael Flügger die Zucht dieser Tiere in den europäischen Zoos und hilft so, die seltenen Raubkatzen zu erhalten.
Zum Artikel

Hagenbeck schult Einsatzkräfte und Notfallmediziner im Umgang mit Gefahrtieren

25.11.2022
Nicht selten kommt es vor, dass exotische Tiere im Reisegepäck oder Supermarkt auftauchen oder es zu Unfällen mit Gefahrtieren im eigenen Haushalt kommt. Dann sind Ärzte und Einsatzkräfte gefordert, schnelle und richtige Entscheidungen zu treffen.
Zum Artikel

Aus dem Tierpark zur „Mülle“ und umgekehrt - Zwei Mitarbeiter tauschen für drei Stunden ihre Jobs

25.10.2022
Tierpfleger und Müllwerker sind gar nicht so verschieden: Beide sorgen für mehr Sauberkeit und Wohlbehagen bei ihren Zielgruppen. Deshalb wagten der Tierpark Hagenbeck und die Stadtreinigung Hamburg (SRH) ein ungewöhnliches Experiment.
Zum Artikel

Verstärkung für Zebrahaipärchen Harry und Sally

16.09.2022
Sie ist etwa 2,30 Meter lang und wiegt geschätzte 50 Kilogramm – Emma, das neue Zebrahaiweibchen (Stegostoma fasciatum) im Tropen-Aquarium Hagenbeck. Die letzten 20 Jahre lebte die elegante Haidame im Aquarium Wilhelmshaven, bis sie vor Kurzem nach Hamburg zog.
Zum Artikel

DFB-Kapitänin Alexandra Popp tauft Hagenbecks Tigerbabys - Daria und Rida ab sofort im großen Außengehege zu sehen

09.09.2022
Trotz Regen und Hamburger Schietwetter zeigten sich die beiden Tigerbabys im Tierpark Hagenbeck sichtlich neugierig, als sie das erste Mal ihre große Außenanlage erkunden durften.
Zum Artikel

Neue Nilkrokodile für Hagenbeck - Drei neue Weibchen schwimmen im Krokodilsee

19.08.2022
Vergangene Woche reiste der Zoologische Direktor Dr. Guido Westhoff auf die Farm ‚La ferme aux crocodiles' in den größten Reptilienpark Europas in Pierrelatte, eine kleine Gemeinde nahe Lyon in Frankreich, um für Verstärkung bei den Nilkrokodilen im Tropen-Aquarium zu sorgen.
Zum Artikel

Tigerjungtiere erobern Hagenbeck-Anlage - Raubtiernachwuchs jetzt für alle Besucher zu sehen

29.07.2022
Als sich der Schieber in das Mutter-Kind-Gehege öffnete, schaute Tigermutter Maruschka skeptisch in die Welt. Zahlreiche Medienvertreter waren vor Ort und warteten auf den Moment, dass die Jungtiere das erste Mal Tierpark-Luft schnuppern. Doch die zwei Tigerkinder ließen auf sich warten und lugten nur ganz zögerlich ins Freie.
Zum Artikel

Eiskalte Abwechslung bei sommerlichen Temperaturen

24.06.2022
Im Freiland sind Tiere besonderen Reizen und Herausforderungen ausgesetzt. Sei es durch die Nahrungssuche oder die Bedrohung durch Raubtiere. Durch unterschiedliche Angebote werden die Tiere bei Hagenbeck gefördert und beschäftigt. So entsteht viel Abwechslung und keine Langeweile. Die Verhaltensanreicherung, auch Behavioral Enrichment genannt, ist ein ganz wichtiges Element moderner Zootierhaltung.
Zum Artikel

Hagenbeck trauert um Elefantenbulle Raj

14.06.2022
Mit großer Bestürzung müssen wir den Tod unseres vierjährigen Elefantenbullen Raj, welcher am 05.05.2018 geboren wurde, bekannt geben. Die nicht seltene Viruserkrankung Elefanten-Herpes EEHV (Elephant Endotheliotropic Herpes Virus) hat bereits in vielen Zoos zu erschütternden Todesfällen bei Elefanten-Jungtieren geführt.
Zum Artikel

Tigerbabys bei Hagenbeck - Zwei Jungtiere geboren

30.05.2022
Für die Besucher war es eine riesengroße Überraschung, als Tigerdame  Maruschka am vergangenen Freitag plötzlich zwei muntere Tigerbabys in ihrer Anlage säugte.
Normalerweise gebären Raubkatzen ihren Nachwuchs im Schutz der Nacht.
Zum Artikel

Ein voller Erfolg - Hagenbecks Ukraine-Ticket

24.05.2022
Seit zwei Wochen bietet Hagenbeck ukrainischen Schutzsuchenden das Ukraine-Ticket an. Kinder bis 16 Jahre erhalten freien Eintritt in den Tierpark Hagenbeck, ukrainische Besucher ab 17 Jahre oder Begleitpersonen von Kindern zahlen einen Sonderpreis in Höhe von 9 €.
Zum Artikel

Hagenbeck hilft – Ukraine-Ticket für Schutzsuchende

13.05.2022
Schutzsuchende bis 16 Jahre erhalten für die Sommersaison 2022 freien Eintritt in den Tierpark Hagenbeck. Ältere ukrainische Besucher oder Begleitpersonen von Kindern bis 16 Jahre entrichten lediglich einen stark reduzierten Sonderpreis in Höhe von 9 € gegen Vorlage der Fiktionsbescheinigung 2022 und des ukrainischen Passes.
Zum Artikel
André Lenthe Fotografie

US-Generalkonsul Darion Akins zu Besuch im Tierpark Hagenbeck

29.04.2022
Bereits im Juli 2019 trat Darion Akins sein Amt als US-Generalkonsul in Hamburg an – und erstaunlich, aber wahr – war bis heute nie im Tierpark Hagenbeck. Lockdown, Coronamaßnahmen und terminliche Engpässe hatten einen früheren Besuch bisher verhindert.
Zum Artikel

81 Pinguine aus drei verschiedenen Arten - zum Welt-Pinguin-Tag stellt der Tierpark Hagenbeck seine gefiederten Schützlinge vor

25.04.2022
Zum Artikel

Bella, die älteste Orang-Utan-Dame der Welt feiert ihren 61. Geburtstag im Tierpark Hagenbeck

21.04.2022
Bereits im April 1964 kam das Sumatra Orang-Utan Weibchen Bella in den Tierpark Hagenbeck. Seitdem bekam sie sechs eigene Kinder und zog weitere vier Adoptivkinder groß, die von ihren Müttern nicht angenommen wurden.
Zum Artikel

Hagenbeck packt an - Aufräumaktion am Elbstrand

25.03.2022
Unzählige Scherben, Zigarettenstummel, Kohle, eine Eisenstange, ein halber Autositz, Dosen, Kronkorken und jede Menge Styropor – 120 Kinder griffen heute bei strahlendem Sonnenschein zu Handschuhen und Greifer, um den Elbstrand von Unrat zu befreien.
Zum Artikel

Hagenbecks Schaufütterungen sind zurück - Saisoneröffnung im Tierpark startet mit verlängerten Öffnungszeiten

04.03.2022
Spannende Tiergeschichten aus erster Hand – nach zwei Jahren Pause finden endlich wieder die beliebten Schaufütterungen im Tierpark Hagenbeck statt. Täglich und zu bestimmten Uhrzeiten berichten Hagenbecks Tierpfleger Wissenswertes zu ihren Schützlingen.
Zum Artikel

Hagenbeck und SECORE – gemeinsam für den Erhalt der Korallenriffe

25.02.2022
Korallenriffe sind wie Regenwälder die Hotspots der Biodiversität. Tropische Korallenriffe sind die vielfältigsten Ökosysteme unserer Ozeane und beherbergen Tausende von Tierarten. Viele Millionen Menschen weltweit sind auf gesunde Korallenriffe angewiesen.
Zum Artikel

Winterüberraschung im Eismeer - Schnee und Eisbomben sorgen für Abwechslung

08.02.2022
Eine volle Ladung Schnee verbunden mit allerlei Leckereien waren für die Eisbären Kap und Victoria sowie unsere Walrosse eine willkommene winterliche Abwechslung.
Zum Artikel

Sunny bringt Leben in Hagenbecks Leopardengehege

18.01.2022
Sie ist sieben Jahre alt, eine großartige Mutter und liebt Curry - mit diesen Worten beschreibt Frederik Linti, Leiter des Tierpark Gotha das Nordchinesische Leopardenweibchen Sunny, das Mitte Januar aus Gotha in den Tierpark Hagenbeck umzog.
Zum Artikel

2G+ ab 19.01.2022 im Tropen-Aquarium Hagenbeck

17.01.2022
Trotz Ausnahmeregelung der Kulturbehörde steigt Hagenbeck ab dem 19.01.2022 im Tropen-Aquarium auf die 2G+ Regelung um.
Zum Artikel

Großes Abenteuer – kleiner Aufwand Für den Tierpark Hagenbeck gilt weiter die 2G-Regel

07.01.2022
In der letzten Landespressekonferenz am 4. Januar 2022 hat der Hamburger Senat beschlossen, die bisherige 2G-Regelung weitgehend durch 2G-Plus zu ersetzen. Betroffen sind viele Freizeit- und auch Kultureinrichtungen.
Zum Artikel

Hagenbeck hilft: Tierpark lud 5 Schulklassen ein

06.12.2021
Mit kreativen Ideen hatten sich Schulklassen auf die hamburgweite Ausschreibung beworben und waren aus allen Einsendungen ausgewählt worden, den Nikolaus im Tierpark Hagenbeck zu treffen.
Zum Artikel

2G-Regelung bei Hagenbeck – ab dem 29.11. öffnen Tierhäuser und das Streichelgehege

26.11.2021
Ein Besuch im Orang-Utan Haus, in der Elefanten-Freilaufhalle oder auf Fellfühlung gehen im Streichelgehege – das alles ist ab Montag, den 29.11.2021 endlich wieder möglich.

 

Zum Artikel
Bakari

Hagenbecks tierische Neuzugänge heißen Heinrich und Bakari

12.11.2021
Diese beiden behuften Neuzugänge sollen Hagenbecks Nachzuchten in den kommenden Jahren ihren genetischen Stempel aufdrücken.
Zum Artikel

Laternenumzug - abgesagt

05.11.2021
Vergangenen Freitag hatte der Tierpark Hagenbeck zu einem Laternenumzug am 12.11.2021 eingeladen. 300 Tickets sollten verschenkt werden. Nun wurde die Veranstaltung abgesagt.

 

Zum Artikel

Einmaliger Zuchterfolg in Europa

03.11.2021
Das Farbspektrum der Madagaskar-Buntfrösche ist vielfältig. Im Tropen-Aquarium Hagenbeck gibt es jetzt seltenen Nachwuchs.
Zum Artikel

Carl Claus Hagenbeck wird 80 Jahre alt – der Tierpark gratuliert

29.10.2021
Der Ur-Ur-Enkel des Tierpark-Gründers ist mit Löwen, Tigern und Tapiren großgeworden. Am 1. November feiert er seinen 80. Geburtstag. Der Tierpark Hagenbeck ist ein Hamburger Original und gehört zur Hansestadt wie Hafen, Michel und Elbphilharmonie.
Zum Artikel

Halloween bei den Orangs: eine willkommene Abwechslung für Batu und Berani

28.10.2021
Was sind denn das für lustige Dinger? Orang-Dame Sly war die erste, die die geschnitzten Kürbis-Gesichter untersuchte. Deutlich vorsichtiger und zurückhaltend folgten Ziehsohn Batu und Berani mit Ziehmama Bella.
Zum Artikel

Hagenbeck-Besuch: geführt noch spannender

25.10.2021
Wie spitz ist der Fangzahn eines Löwen, wie sieht ein Araschädel aus und warum passen betagte Paviane mit Vorliebe auf die Jüngsten der Gruppe auf? Antworten auf diese und weitere tierische Fragen, gepaart mit reichlich Insiderwissen, halten die Hagenbeck-Führungen der LI-Zooschule für alle Besucher bereit.a
Zum Artikel

Nachwuchs bei den Kurzkrallenottern im Orang-Utan-Haus

08.10.2021
Drei junge Kurzkrallenotter toben seit Anfang der Woche durch das Orang-Utan-Haus. Dieser Wurf, bestehend aus einem männlichen und zwei weiblichen Jungtieren, kam nach einer rund 60-tägigen Tragzeit Anfang Juli zur Welt.
Zum Artikel

Raubtiere leben länger im Tierpark Hagenbeck

01.10.2021
In modernen Zoologischen Gärten hat sich die Lebenserwartung von Raubtieren in den letzten 70 Jahren deutlich erhöht. Zu diesem Ergebnis kam eine kürzlich veröffentlichte Studie in der wissenschaftlichen Zeitschrift „Zoo Biology", für die Daten von insgesamt 160.000 Raubtieren ausgewertet wurden.
Zum Artikel

Neue Außenanlage für Hagenbecks Tamarine - Mit einem Sprung bei den Besuchern

17.09.2021
Über ein dickes Tau gelangen die Kaiserschnurrbart-Tamarine in ihre neue Außenanlage. Blitzschnell springen die wendigen Äffchen von Ast zu Ast, klettern bis in die Wipfel der Bäume und fangen hier mit Begeisterung Insekten – zur Freude der staunenden Besucher, die das muntere Treiben aus nächster Nähe beobachten können.
Zum Artikel

Orang-Utan-Weibchen Toba verstorben

06.09.2021
In der Nacht zum 4. September ist unser Sumatra Orang-Utan-Weibchen Toba nach langer Krankheit gestorben. Sie befand sich seit mehreren Wochen in Behandlung, dennoch ging es ihr trotz intensiver Mühe aller beteiligten Tierpfleger und Zootierärzte immer schlechter.
Zum Artikel

Versteckt, scheu, unscheinbar aber dennoch tierisch spannend

03.09.2021
Oft sind es die imposanten und auffälligen Tiere, die unsere Besucher bei ihren Hagenbeck-Spaziergängen sehen wollen. Doch gerade die kleinen und eher unscheinbaren Tiere bieten viel Potenzial für interessante und spannende Geschichten.
Zum Artikel

Hagenbecks Sommerkinder verzücken Besucher

29.07.2021
„Unsere drei Bisonkühe bringen zuverlässig jedes Jahr ihre Jungen zur Welt", erzählt Michael Flügger, „unseren Bullen Yukon interessiert das schon gar nicht mehr."

 

Zum Artikel

Hagenbecks Elefantenhaus und die Anlage der Antarktischen Pinguine sind ab sofort wieder geöffnet

13.07.2021
Genüsslich kauten Hagenbecks Elefanten an ihrem Grasfrühstück, als die Freilaufhalle nach acht Monaten Lockdown heute wieder für die Besucher aufgeschlossen werden konnte.
Zum Artikel

Ältester Orang-Utan der Welt adoptiert Waisenkind - Haus offen

09.07.2021
Zärtlich klammert sich Berani an seine Ziehmutter Bella und weicht ihr keinen Schritt von der Seite. Mit wachen Augen blickt der fast ein Jahr alte Orang-Utan-Nachwuchs auf die Besucher hinunter, die nach acht Monaten endlich wieder das Haus der beeindruckenden Waldmenschen betreten dürfen.
Zum Artikel

Giraffenbulle Chali gut im Safaripark Beekse Bergen angekommen

06.07.2021
Am 5. Juli reiste Chali, Hagenbecks vorerst letzter Giraffenbulle in einem speziellen Tieranhänger in den niederländischen Safaripark Beekse Bergen, nordwestlich von Eindhoven. Der Grund: Hagenbecks Giraffenhaus wird großzügig umgebaut.
Zum Artikel

Hagenbecks Elefantendame Yashoda verabschiedet sich als ElefanTORakel

01.07.2021
„Eigentlich hatte unsere Elefantenkuh recht mit ihrer Vorhersage – nur leider ist diese Information nicht bis zur deutschen Nationalmannschaft durchgedrungen", erklärt Hagenbeck Geschäftsführer Dr. Dirk Albrecht mit einem Augenzwinkern.
Zum Artikel

Deutschland gewinnt in London - ElefanTORakel sagt Sieg voraus

28.06.2021
Leitkuh Yashoda trägt inzwischen Titel wie Wunderfant und wird vom Hamburger Abendblatt als deutsches Fräuleinwunder bezeichnet. Heute durfte die 42jährige Elefantin zum vierten Mal orakeln.
Zum Artikel

Hagenbeck-Orakel Yashoda: Macht sie das Triple voll? Elefantendame weissagt Unentschieden gegen Ungarn

22.06.2021
Seit Beginn der Fußball-EM orakelt Elefantendame Yashoda im Tierpark Hagenbeck die Ergebnisse der deutschen Spiele. Bisher mit einhundertprozentiger Treffsicherheit. Nach der Niederlage der deutschen Mannschaft gegen Frankreich lag sie auch beim Sieg gegen Portugal goldrichtig.
Zum Artikel

Hagenbeck verlängert Jahreskarten - Zeitraum des Lockdowns wird angerechnet

18.06.2021
Als Zeichen unserer Wertschätzung für Ihre Geduld können wir Ihnen jetzt bestätigen, dass wir Ihre Jahreskarte um die Zeit des Lockdowns verlängern werden.
Zum Artikel

Yashoda orakelt: Deutschland gewinnt!

18.06.2021
Großer Jubel beim ElefanTORakel im Tierpark Hagenbeck

Nach der Niederlage gegen den amtierenden Weltmeister Frankreich gibt es jetzt eine frohe Botschaft für die deutsche Mannschaft und alle Fans: Yashoda hat heute den Sieg im EM-Spiel gegen Portugal vorhergesagt.

Zum Artikel

Dr. Guido Westhoff wird Zoologischer Direktor im Tierpark Hagenbeck

17.06.2021
Seit zwei Jahren war die Position des Zoologischen Direktors im Hamburger Tierpark Hagenbeck
nicht besetzt. Seit Juni 2021 wurde Herr Dr. Westhoff, der seit 12 Jahren Leiter des Tropen-
Aquarium Hagenbeck ist, auf diese Position berufen.
Zum Artikel

Yashoda ist sicher: Frankreich gewinnt!

14.06.2021
Der Ball der Fußball-Europameisterschaft rollt. Morgen tritt die deutsche National-mannschaft ihr erstes Spiel gegen den amtierenden Weltmeister Frankreich an. Yashoda, das ElefanTORakel aus dem Tierpark Hagenbeck, hat heute den Ausgang dieses Fußballspiels vorhergesagt.

 

Zum Artikel

Schwarz-weiß gestreifte Schönheit - Zebranachwuchs im Tierpark Hagenbeck

07.06.2021
Kufara, die Glückliche – das ist der Name des kleinen Zebramädchens, das am 3. Juni im Tierpark Hagenbeck das Licht der Welt erblickte. Für Mutter Mhanasha ist es das erste Jungtier und wie stark ihr Mutterherz schlägt, musste die fünfjährige Zebrastute direkt unter Beweis stellen.
Zum Artikel

Erfolgreicher Auftakt: Hagenbecks ElefanTORakel

02.06.2021
Seit heute läuft der Countdown im Tierpark Hagenbeck für die Europameisterschaft 2021. Das Team der Dickhäuter trainiert seit mehreren Tagen mit seinen Tierpflegern, heute präsentierten sie das Ergebnis dieses Trainingscamps der Presse.
Zum Artikel

Tropen-Aquarium Hagenbeck öffnet seine Tore am 3. Juni

01.06.2021
Dank der neuesten Lockerungsmaßnahmen des Hamburger Senats kann das Tropen-Aquarium nach seiner Schließung von insgesamt 214 Tagen ab dem 3. Juni 2021 endlich wieder Besucher begrüßen.
Zum Artikel

Walrossbulle Odin wird erneut Vater - Jungtier in Pairi Daiza geboren

28.05.2021
Es ist ein großartiger Erfolg für das internationale Zuchtprogramm Pazifischer Walrosse. Drei Tierparks aus drei Ländern verfolgten das Ziel, den Bestand der gefährdeten Tiere zu sichern.
Zum Artikel

Eine Asiatin und unzählige Nordamerikaner

18.05.2021
Mittlerweile unternimmt Silke, wie die kleine Kameldame kurz nach ihrer Geburt am 2. Mai getauft wurde, ausgiebige Erkundungsgänge über ihre weitläufige Anlage.
Zum Artikel

Stachelige Neuzugänge

12.05.2021
June reagierte eher skeptisch, als sie ihren Artgenossen Anfang Mai zum ersten Mal sah. Das Baumstachlermännchen, das im Zoologischen Garten Olomouc in Tschechien geboren wurde, zeigte sich seiner Zukünftigen aber selbstbewusst und erkundete unbeeindruckt sein neues Zuhause in Hamburg.
Zum Artikel

Kostenlose Corona-Tests ab sofort auch bei Hagenbeck möglich

07.05.2021
Ab dem 8. Mai sollen vier Drive-In-Teststraßen für PKWs sowie eine Spur für Fußgänger und Radfahrer ein unkompliziertes, zügiges und kostenloses Testen direkt vor dem Tierparkbesuch ermöglichen.
Zum Artikel

Endlich – Hagenbeck darf wieder öffnen

26.04.2021
Nach mehr als 170 Tagen öffnen sich die Tore des Tierpark Hagenbeck wieder. Die Freude bei den Tierpark-Mitarbeitern ist riesengroß, endlich wieder Besucher bei Hagenbeck begrüßen zu dürfen. Ab dem 28. April 2021 hat der Tierpark dann wieder von 9.00 bis 18.00 Uhr täglich geöffnet.

 

Zum Artikel

Uralt Orang-Utan Bella: Eintrag ins Guinnessbuch der Weltrekorde und ein neues Adoptivbaby

08.03.2021
Hagenbecks Orang-Utan Dame Bella ist der älteste Sumatra Orang-Utan der Welt und bekommt deshalb einen Platz im Guinnessbuch der Weltrekorde, das im September 2021 erscheinen wird.
Zum Artikel

Hagenbeck bleibt voraussichtlich bis zum 25.3.2021 geschlossen

05.03.2021
„Wir haben die neuen Vorgaben in der Pandemie-Verordnung der Hansestadt mit Erleichterung aufgenommen", kommentiert Tierpark Geschäftsführer Dr. Dirk Albrecht die Lockerungen, die es jetzt bald auch Hagenbeck ermöglichen, den Tierpark und das Tropen-Aquarium zu öffnen.
Zum Artikel

Schnee für Hagenbecks Elefanten

15.02.2021
Hagenbecks Elefanten lieben Schnee. Da sie aus gefahrentechnischen Gründen aber nicht im Außengehege toben dürfen, wenn dort Eis und Schnee liegen, bringen die engagierten Tierpfleger das seltene weiße Spielzeug gleich schubkarrenweise in die überdachte und beheizte Freilaufhalle der Dickhäuter.

 

Zum Artikel

Zuchtpaar der Nordchinesischen Leoparden vereint

29.01.2021
Als Koordinator des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms verantwortet Hagenbecks Zootierarzt Dr. Michael Flügger die Zucht dieser Tiere in den europäischen Zoos.
Zum Artikel