Lade Inhalte ...

Schnellinfos
Zurück zum Pressebereich

Pressemitteilungen

2021    2020    2019   

Hagenbeck hilft: Tierpark lud 5 Schulklassen ein

06.12.2021
Mit kreativen Ideen hatten sich Schulklassen auf die hamburgweite Ausschreibung beworben und waren aus allen Einsendungen ausgewählt worden, den Nikolaus im Tierpark Hagenbeck zu treffen.
Zum Artikel

2G-Regelung bei Hagenbeck – ab dem 29.11. öffnen Tierhäuser und das Streichelgehege

26.11.2021
Ein Besuch im Orang-Utan Haus, in der Elefanten-Freilaufhalle oder auf Fellfühlung gehen im Streichelgehege – das alles ist ab Montag, den 29.11.2021 endlich wieder möglich.

 

Zum Artikel
Bakari

Hagenbecks tierische Neuzugänge heißen Heinrich und Bakari

12.11.2021
Diese beiden behuften Neuzugänge sollen Hagenbecks Nachzuchten in den kommenden Jahren ihren genetischen Stempel aufdrücken.
Zum Artikel

Laternenumzug - abgesagt

05.11.2021
Vergangenen Freitag hatte der Tierpark Hagenbeck zu einem Laternenumzug am 12.11.2021 eingeladen. 300 Tickets sollten verschenkt werden. Nun wurde die Veranstaltung abgesagt.

 

Zum Artikel

Einmaliger Zuchterfolg in Europa

03.11.2021
Das Farbspektrum der Madagaskar-Buntfrösche ist vielfältig. Im Tropen-Aquarium Hagenbeck gibt es jetzt seltenen Nachwuchs.
Zum Artikel

Carl Claus Hagenbeck wird 80 Jahre alt – der Tierpark gratuliert

29.10.2021
Der Ur-Ur-Enkel des Tierpark-Gründers ist mit Löwen, Tigern und Tapiren großgeworden. Am 1. November feiert er seinen 80. Geburtstag. Der Tierpark Hagenbeck ist ein Hamburger Original und gehört zur Hansestadt wie Hafen, Michel und Elbphilharmonie.
Zum Artikel

Halloween bei den Orangs: eine willkommene Abwechslung für Batu und Berani

28.10.2021
Was sind denn das für lustige Dinger? Orang-Dame Sly war die erste, die die geschnitzten Kürbis-Gesichter untersuchte. Deutlich vorsichtiger und zurückhaltend folgten Ziehsohn Batu und Berani mit Ziehmama Bella.
Zum Artikel

Hagenbeck-Besuch: geführt noch spannender

25.10.2021
Wie spitz ist der Fangzahn eines Löwen, wie sieht ein Araschädel aus und warum passen betagte Paviane mit Vorliebe auf die Jüngsten der Gruppe auf? Antworten auf diese und weitere tierische Fragen, gepaart mit reichlich Insiderwissen, halten die Hagenbeck-Führungen der LI-Zooschule für alle Besucher bereit.a
Zum Artikel

Nachwuchs bei den Kurzkrallenottern im Orang-Utan-Haus

08.10.2021
Drei junge Kurzkrallenotter toben seit Anfang der Woche durch das Orang-Utan-Haus. Dieser Wurf, bestehend aus einem männlichen und zwei weiblichen Jungtieren, kam nach einer rund 60-tägigen Tragzeit Anfang Juli zur Welt.
Zum Artikel

Raubtiere leben länger im Tierpark Hagenbeck

01.10.2021
In modernen Zoologischen Gärten hat sich die Lebenserwartung von Raubtieren in den letzten 70 Jahren deutlich erhöht. Zu diesem Ergebnis kam eine kürzlich veröffentlichte Studie in der wissenschaftlichen Zeitschrift „Zoo Biology", für die Daten von insgesamt 160.000 Raubtieren ausgewertet wurden.
Zum Artikel

Neue Außenanlage für Hagenbecks Tamarine - Mit einem Sprung bei den Besuchern

17.09.2021
Über ein dickes Tau gelangen die Kaiserschnurrbart-Tamarine in ihre neue Außenanlage. Blitzschnell springen die wendigen Äffchen von Ast zu Ast, klettern bis in die Wipfel der Bäume und fangen hier mit Begeisterung Insekten – zur Freude der staunenden Besucher, die das muntere Treiben aus nächster Nähe beobachten können.
Zum Artikel

Orang-Utan-Weibchen Toba verstorben

06.09.2021
In der Nacht zum 4. September ist unser Sumatra Orang-Utan-Weibchen Toba nach langer Krankheit gestorben. Sie befand sich seit mehreren Wochen in Behandlung, dennoch ging es ihr trotz intensiver Mühe aller beteiligten Tierpfleger und Zootierärzte immer schlechter.
Zum Artikel

Versteckt, scheu, unscheinbar aber dennoch tierisch spannend

03.09.2021
Oft sind es die imposanten und auffälligen Tiere, die unsere Besucher bei ihren Hagenbeck-Spaziergängen sehen wollen. Doch gerade die kleinen und eher unscheinbaren Tiere bieten viel Potenzial für interessante und spannende Geschichten.
Zum Artikel

Hagenbecks Sommerkinder verzücken Besucher

29.07.2021
„Unsere drei Bisonkühe bringen zuverlässig jedes Jahr ihre Jungen zur Welt", erzählt Michael Flügger, „unseren Bullen Yukon interessiert das schon gar nicht mehr."

 

Zum Artikel

Hagenbecks Elefantenhaus und die Anlage der Antarktischen Pinguine sind ab sofort wieder geöffnet

13.07.2021
Genüsslich kauten Hagenbecks Elefanten an ihrem Grasfrühstück, als die Freilaufhalle nach acht Monaten Lockdown heute wieder für die Besucher aufgeschlossen werden konnte.
Zum Artikel

Ältester Orang-Utan der Welt adoptiert Waisenkind - Haus offen

09.07.2021
Zärtlich klammert sich Berani an seine Ziehmutter Bella und weicht ihr keinen Schritt von der Seite. Mit wachen Augen blickt der fast ein Jahr alte Orang-Utan-Nachwuchs auf die Besucher hinunter, die nach acht Monaten endlich wieder das Haus der beeindruckenden Waldmenschen betreten dürfen.
Zum Artikel

Giraffenbulle Chali gut im Safaripark Beekse Bergen angekommen

06.07.2021
Am 5. Juli reiste Chali, Hagenbecks vorerst letzter Giraffenbulle in einem speziellen Tieranhänger in den niederländischen Safaripark Beekse Bergen, nordwestlich von Eindhoven. Der Grund: Hagenbecks Giraffenhaus wird großzügig umgebaut.
Zum Artikel

Hagenbecks Elefantendame Yashoda verabschiedet sich als ElefanTORakel

01.07.2021
„Eigentlich hatte unsere Elefantenkuh recht mit ihrer Vorhersage – nur leider ist diese Information nicht bis zur deutschen Nationalmannschaft durchgedrungen", erklärt Hagenbeck Geschäftsführer Dr. Dirk Albrecht mit einem Augenzwinkern.
Zum Artikel

Deutschland gewinnt in London - ElefanTORakel sagt Sieg voraus

28.06.2021
Leitkuh Yashoda trägt inzwischen Titel wie Wunderfant und wird vom Hamburger Abendblatt als deutsches Fräuleinwunder bezeichnet. Heute durfte die 42jährige Elefantin zum vierten Mal orakeln.
Zum Artikel

Hagenbeck-Orakel Yashoda: Macht sie das Triple voll? Elefantendame weissagt Unentschieden gegen Ungarn

22.06.2021
Seit Beginn der Fußball-EM orakelt Elefantendame Yashoda im Tierpark Hagenbeck die Ergebnisse der deutschen Spiele. Bisher mit einhundertprozentiger Treffsicherheit. Nach der Niederlage der deutschen Mannschaft gegen Frankreich lag sie auch beim Sieg gegen Portugal goldrichtig.
Zum Artikel

Hagenbeck verlängert Jahreskarten - Zeitraum des Lockdowns wird angerechnet

18.06.2021
Als Zeichen unserer Wertschätzung für Ihre Geduld können wir Ihnen jetzt bestätigen, dass wir Ihre Jahreskarte um die Zeit des Lockdowns verlängern werden.
Zum Artikel

Yashoda orakelt: Deutschland gewinnt!

18.06.2021
Großer Jubel beim ElefanTORakel im Tierpark Hagenbeck

Nach der Niederlage gegen den amtierenden Weltmeister Frankreich gibt es jetzt eine frohe Botschaft für die deutsche Mannschaft und alle Fans: Yashoda hat heute den Sieg im EM-Spiel gegen Portugal vorhergesagt.

Zum Artikel

Dr. Guido Westhoff wird Zoologischer Direktor im Tierpark Hagenbeck

17.06.2021
Seit zwei Jahren war die Position des Zoologischen Direktors im Hamburger Tierpark Hagenbeck
nicht besetzt. Seit Juni 2021 wurde Herr Dr. Westhoff, der seit 12 Jahren Leiter des Tropen-
Aquarium Hagenbeck ist, auf diese Position berufen.
Zum Artikel

Yashoda ist sicher: Frankreich gewinnt!

14.06.2021
Der Ball der Fußball-Europameisterschaft rollt. Morgen tritt die deutsche National-mannschaft ihr erstes Spiel gegen den amtierenden Weltmeister Frankreich an. Yashoda, das ElefanTORakel aus dem Tierpark Hagenbeck, hat heute den Ausgang dieses Fußballspiels vorhergesagt.

 

Zum Artikel

Schwarz-weiß gestreifte Schönheit - Zebranachwuchs im Tierpark Hagenbeck

07.06.2021
Kufara, die Glückliche – das ist der Name des kleinen Zebramädchens, das am 3. Juni im Tierpark Hagenbeck das Licht der Welt erblickte. Für Mutter Mhanasha ist es das erste Jungtier und wie stark ihr Mutterherz schlägt, musste die fünfjährige Zebrastute direkt unter Beweis stellen.
Zum Artikel

Erfolgreicher Auftakt: Hagenbecks ElefanTORakel

02.06.2021
Seit heute läuft der Countdown im Tierpark Hagenbeck für die Europameisterschaft 2021. Das Team der Dickhäuter trainiert seit mehreren Tagen mit seinen Tierpflegern, heute präsentierten sie das Ergebnis dieses Trainingscamps der Presse.
Zum Artikel

Tropen-Aquarium Hagenbeck öffnet seine Tore am 3. Juni

01.06.2021
Dank der neuesten Lockerungsmaßnahmen des Hamburger Senats kann das Tropen-Aquarium nach seiner Schließung von insgesamt 214 Tagen ab dem 3. Juni 2021 endlich wieder Besucher begrüßen.
Zum Artikel

Walrossbulle Odin wird erneut Vater - Jungtier in Pairi Daiza geboren

28.05.2021
Es ist ein großartiger Erfolg für das internationale Zuchtprogramm Pazifischer Walrosse. Drei Tierparks aus drei Ländern verfolgten das Ziel, den Bestand der gefährdeten Tiere zu sichern.
Zum Artikel

Eine Asiatin und unzählige Nordamerikaner

18.05.2021
Mittlerweile unternimmt Silke, wie die kleine Kameldame kurz nach ihrer Geburt am 2. Mai getauft wurde, ausgiebige Erkundungsgänge über ihre weitläufige Anlage.
Zum Artikel

Stachelige Neuzugänge

12.05.2021
June reagierte eher skeptisch, als sie ihren Artgenossen Anfang Mai zum ersten Mal sah. Das Baumstachlermännchen, das im Zoologischen Garten Olomouc in Tschechien geboren wurde, zeigte sich seiner Zukünftigen aber selbstbewusst und erkundete unbeeindruckt sein neues Zuhause in Hamburg.
Zum Artikel

Kostenlose Corona-Tests ab sofort auch bei Hagenbeck möglich

07.05.2021
Ab dem 8. Mai sollen vier Drive-In-Teststraßen für PKWs sowie eine Spur für Fußgänger und Radfahrer ein unkompliziertes, zügiges und kostenloses Testen direkt vor dem Tierparkbesuch ermöglichen.
Zum Artikel

Endlich – Hagenbeck darf wieder öffnen

26.04.2021
Nach mehr als 170 Tagen öffnen sich die Tore des Tierpark Hagenbeck wieder. Die Freude bei den Tierpark-Mitarbeitern ist riesengroß, endlich wieder Besucher bei Hagenbeck begrüßen zu dürfen. Ab dem 28. April 2021 hat der Tierpark dann wieder von 9.00 bis 18.00 Uhr täglich geöffnet.

 

Zum Artikel

Uralt Orang-Utan Bella: Eintrag ins Guinnessbuch der Weltrekorde und ein neues Adoptivbaby

08.03.2021
Hagenbecks Orang-Utan Dame Bella ist der älteste Sumatra Orang-Utan der Welt und bekommt deshalb einen Platz im Guinnessbuch der Weltrekorde, das im September 2021 erscheinen wird.
Zum Artikel

Hagenbeck bleibt voraussichtlich bis zum 25.3.2021 geschlossen

05.03.2021
„Wir haben die neuen Vorgaben in der Pandemie-Verordnung der Hansestadt mit Erleichterung aufgenommen", kommentiert Tierpark Geschäftsführer Dr. Dirk Albrecht die Lockerungen, die es jetzt bald auch Hagenbeck ermöglichen, den Tierpark und das Tropen-Aquarium zu öffnen.
Zum Artikel

Schnee für Hagenbecks Elefanten

15.02.2021
Hagenbecks Elefanten lieben Schnee. Da sie aus gefahrentechnischen Gründen aber nicht im Außengehege toben dürfen, wenn dort Eis und Schnee liegen, bringen die engagierten Tierpfleger das seltene weiße Spielzeug gleich schubkarrenweise in die überdachte und beheizte Freilaufhalle der Dickhäuter.

 

Zum Artikel

Zuchtpaar der Nordchinesischen Leoparden vereint

29.01.2021
Als Koordinator des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms verantwortet Hagenbecks Zootierarzt Dr. Michael Flügger die Zucht dieser Tiere in den europäischen Zoos.
Zum Artikel

Hagenbeck-Betriebsrat wird neu gewählt

18.01.2021
Hagenbeck-Betriebsrat wird neu gewählt -
Fünf Betriebsratsmitglieder haben das Gremium verlassen

Zum Artikel

Tierpark Hagenbeck nimmt Kündigungen zurück

15.01.2021
Betriebsrat hatte nach monatelanger Blockade einer Vereinbarung zur Einführung von Kurzarbeit am 12. Januar 2021 zugestimmt.
Zum Artikel

Gemeinsame Presseerklärung

13.01.2021
Am gestrigen Tage haben sich die Geschäftsführung sowie der Betriebsrat der Tierpark Hagenbeck gGmbH getroffen und unter Vorsitz des Präsidenten des Arbeitsgerichts Dr. Esko Horn eine Einigung zum Thema Kurzarbeit gefunden.
Zum Artikel

Eier statt Schokolade – Nikolaus bei Hagenbeck unterwegs

03.12.2020
Bunte Geschenke, gefüllt mit Stroh und saftigen Weintrauben, ein Tannenbaum mit Orangen- und Melonenkugeln, ein Adventskranz mit Paprika-Ei-Kerzen und viele Nikolaussäckchen mit Rosinen und Bananen – lauter Leckereien, die Hagenbecks Schnüffelnasen ganz besonders lieben.
Zum Artikel

Trotz Schließung – Hagenbeck öffnet Kasse für Ticketkauf ab 1. Dezember

27.11.2020
Gerade zur Weihnachtszeit sind Hagenbeck-Jahreskarten ein beliebtes Geschenk. Damit alle Hagenbeck-Freunde auch während des Lockdowns Eintrittskarten erwerben können, öffnet Hagenbeck ab Dienstag, den 1. Dezember eine Kasse.
Zum Artikel

Genetisch wertvolle Leoparden aus Südkorea

09.11.2020
Mit Bum-i und Max sind zwei genetisch besonders wertvolle Nordchinesische Leoparden aus dem fernen Südkorea nach Hamburg umgezogen. Der Tierpark Hagenbeck trägt eine große Verantwortung für diese seltene Leopardenunterart.
Zum Artikel

Tierpark und Tropen-Aquarium Hagenbeck schließen

31.10.2020
Aufgrund der Verordnung des Hamburger Senats vom 30. Oktober 2020 müssen der Tierpark Hagenbeck sowie das Tropen-Aquarium ihre Tore ab Montag, den 2. bis zum 30. November 2020 leider wieder schließen.
Zum Artikel

Halloween-Frühstück für die Elefanten

27.10.2020
Ein Teppich bunter Herbstblätter, in dem Äpfel und Wurzeln versteckt waren, große Halloween-Kürbisse und zahlreiche Stangen Mais – für uns Menschen ist das in erster Linie eine hübsche Herbst-Dekoration. Doch für unsere jungen Elefantenkinder Raj und Santosh sind das vor allem ein großes Abenteuer und eine spannende Abwechslung.
Zum Artikel

Ferienzeit ist Hagenbeck-Zeit

01.10.2020
Ferienzeit ist Hagenbeck-Zeit. Nicht nur Elefanten, Tiger und Löwen zählen zu den Publikumslieblingen im Tierpark, sondern auch die lebhaften Pinguine im Eismeer. Und davon hat Hagenbeck gleich drei Arten zu bieten: Humboldt-, Esels- und Königspinguine leben im Eismeer – eine spannende Vielfalt, die für die Tierpfleger eine Herausforderung darstellt, da die verschiedenen Arten völlig unterschiedliche Gewohnheiten und Herkunftsgebiete haben.
Zum Artikel

Indonesischer Generalkonsul, Ardian Wicaksono, übernimmt Patenschaft für Orang-Utan-Nachwuchs Batu

10.09.2020
Batu, der jüngste und langersehnte Orang-Utan-Nachwuchs im Tierpark Hagenbeck kam am 24. Mai 2020 zur Welt und lebt damit fünf Wochen länger in Hamburg, als der indonesische Generalkonsul, Ardian Wicaksono, der sein Amt in Hamburg Ende Juni antrat.
Zum Artikel

Orang-Utan-Nachwuchs heißt Batu

18.08.2020
Drei Namen standen für den kleinen Sumatra Orang-Utan zur Auswahl: Batu (eine Mischung aus Batak und Tuan), Rimba (indonesisch Wald/Dschungel) und Tenang (indonesisch für still und ruhig). Mehr als 2.400 Hagenbeck-Freunde haben sich in den Social-Media-Kanälen des Tierparks beteiligt und ganz klar für Batu gestimmt.
Zum Artikel

Albino Seebärenbaby zum ersten Mal in der Außenanlage zu sehen!

15.07.2020
Jetzt können die Besucher des Tierparks Hagenbeck das Albino Seebärenbaby, das am 15. Juni schneeweiß zur Welt gekommen ist, endlich auch sehen! Bisher existierten nur wenige Bilder und ein kurzes Video, das ein Tierpfleger zufällig aufnehmen konnte. Doch heute öffneten die Tierpfleger im Eismeer den Schieber zu der Mutter-Kind-Höhle.
Zum Artikel

Albino bei Hagenbeck – weißes Seebärenbaby geboren

29.06.2020
Es ist eine kleine Sensation: die Geburt des einzigen Albino-Seebärenbabys (Arctocephalus australis) weltweit, das am 15. Juni im Eismeer des Tierparks Hagenbeck das Licht der Welt erblickte. Auch die Tierpfleger und Tierärzte staunten nicht schlecht, da es das erste Albino-Jungtier in der über einhundertjährigen Hagenbeck-Geschichte ist.
Zum Artikel

Tierische Abkühlung bei sommerlichen Temperaturen

26.06.2020
Rasensprenger, Eisbomben, Erfrischungsbad – Die Tierpfleger im Tierpark lassen sich jede Menge spannender Ideen einfallen, um ihre Schützlinge bei schwül-warmen Temperaturen um die 30 Grad Celsius abzukühlen.
Zum Artikel

Hoffnungsträger Kap – Chance auf Eisbärennachwuchs wächst

19.06.2020
Eisbomben, Crushed-Ice und Lachsöl sollten die beiden Eisbären Victoria und Kap bei ihrem ersten Aufeinandertreffen im Außengehege zusammenführen. Doch der erste gemeinsame Ausflug verlief anders als gedacht. Victoria ist klar die Chefin der Anlage und verhält sich Kap gegenüber sehr dominant.
Zum Artikel

Endlich! Orang-Utan-Baby im Tierpark geboren

05.06.2020
15 Jahre ist es her, dass das letzte Orang-Utan-Baby im Tierpark Hagenbeck geboren wurde.Die Freude ist nicht nur bei den Tierpflegern und Zootierärzten groß. Auch die Gruppe der Menschenaffen freut sich sichtlich über den unerwarteten Neuzugang, der am 24. Mai ganz plötzlich da war.
Zum Artikel

Wiedereröffnung des Tropen-Aquariums am 3. Juni 2020 - Nur Online-Tickets möglich

29.05.2020
Endlich darf auch das Tropen-Aquarium seine Tore wieder öffnen! Um die Gefahr von Warteschlangen zu reduzieren, wurde der Eingang des Tropen-Aquariums verlegt: Er befindet sich jetzt einige Meter weiter, die Lockstedter Grenzstraße hinauf, gegenüber des Park+Ride Parkplatzes, seitlich des Nepalesischen Pagodentempels.
Zum Artikel

Männertausch in Hagenbecks Eisbärengehege

28.05.2020
Blizzard, der 13 Jahre alte Eisbärenmann, der 2012 aus Rostock nach Hamburg reiste, zog nun weiter in den Zoo Karlsruhe. Dafür lebt jetzt der 19-jährige Kap aus Karlsruhe an der Seite von Hagenbecks Eisbärin Viktoria. Hintergrund ist eine Entscheidung des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms (EEP), diese beiden genetisch besonders wertvollen Raubtiere zu verpaaren. Das individuelle Merkmal des stattlichen Eisbären, der am 16. Oktober 2000 im Zoo Moskau geboren wurde, sind seine riesigen Pranken.
Zum Artikel

Tierische Unterstützung für Hagenbeck

20.05.2020
Um in Corona-Zeiten ein Zeichen der hanseatischen Solidarität zu setzen, unterstützt der mittelständische Maschinenbauer AMANDUS KAHL GmbH & Co. KG aus Hamburg den Tierpark Hagenbeck mit dem Kauf von Eintrittskarten im Wert von 20.000 Euro.
Zum Artikel

Hagenbecks Tigermädchen ziehen in die Lüneburger Heide

12.05.2020
Anushka und Dascha, die beiden Weibchen aus dem Viererwurf der Sibirischen Tiger, die am 15.6.2017 im Tierpark Hagenbeck geboren wurden, sind heute in den Wildpark Lüneburger Heide umgezogen.
Zum Artikel

Zoos benötigen 100 Millionen Euro Soforthilfe - Verband bittet Bundeskanzlerin um Unterstützung

31.03.2020
Der Verband der Zoologischen Gärten wendet sich mit der dringlichen Bitte um ein Soforthilfe-Programm in Höhe von 100 Millionen Euro an Bundeskanzlerin Angela Merkel.
Zum Artikel

Thor verlässt Hamburg – Abschiedsvorstellung mit Eistorte

12.03.2020
Sechs Jahre lebte Thor, Deutschlands erstgeborener Walrossbulle, im Tierpark Hagenbeck. Nun heißt es Abschied nehmen, denn Thor verlässt Hamburg im Zuge eines Zuchtprogramms, um im belgischen Zoo Pairi Daiza für Nachwuchs zu sorgen.

 

Zum Artikel

Frühlingserwachen bei Hagenbeck – Hauptsaison beginnt

28.02.2020
Die Temperaturen werden milder, die Tage länger, Knospen sprießen an Bäumen und Sträuchern und die ersten Tierkinder des Jahres wie Mantelpaviane, Wasserschweine, Maras oder Hirschziegenantilopen kommen zur Welt. Es wird Frühling und damit Zeit für einen Frühjahrs-Check bei Hagenbeck.
Zum Artikel

Hola Señoritas – Willkommen in Hamburgs Eismeer

07.02.2020
Drei zoologische Einrichtungen aus verschiedenen Ländern vereinbaren eine einzigartige Zuchtstrategie. Am 18. Dezember kamen drei bildschöne Walrossdamen aus dem spanischen Oceanogràfic in Valencia in den Tierpark Hagenbeck nach Hamburg: Petruska, Ninotska und Tania.
Hier soll Odin, Europas einziger Zuchtbulle, die drei schwergewichtigen Grazien decken, bevor sie im Frühjahr in den belgischen Zoo Pairi Daiza weiterreisen. Video
Zum Artikel