Lade Inhalte ...

Schnellinfos

Video - Archiv

Anouks erstes Jahr - Ein eisbärenstarker Rückblick

Mittlerweile hat die kleine Eisbärin Anouk ihren ersten Geburtstag gefeiert, wiegt rund 135 Kilogramm und ist 1,20 Meter groß. Man kann sagen, dass aus dem kleinen Eisbärenbaby ein munteres und neugieriges Eisbärenmädchen geworden ist, welches sich prächtig entwickelt hat.

Erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Hagenbeck und der Uni Hamburg

Für Untersuchungen wurden Proben von fünf unterschiedlichen Korallenarten aus dem Tropen-Aquarium Hagenbeck entnommen und analysiert. Das Ergebnis: Die Bakterien bilden bisher unbekannte antimikrobielle Stoffe, die die Korallen vor Infektionen schützen und somit auch ein medizinisches Potenzial haben. Denn Korallen leben nicht nur in Symbiose mit Algen zur Photosynthese, sondern auch mit Bakterien, die Korallen zum Leben brauchen.

Große Freude über Nachwuchs bei den Tannenzapfenechsen

„Wir sind an dem Terrarium vorbeigekommen und haben die Gehege kontrolliert. Dann haben wir gesehen, dass sich das Weibchen in einer ungewöhnlichen Haltung befindet. Der große, tannenzapfenartige Schwanz war angehoben und dahinter lag ein Häufchen, welches sich als Jungtier herausstellte. Erst dann haben wir realisiert, es ist so weit, wir haben den ersten Nachwuchs bei den Tannenzapfenechsen", zeigt sich Florian Ploetz, Bereichstleiter Terraristik begeistert.

Erstes Jungtier bei den Weißrüssel-Nasenbären

Durch den regen Austausch innerhalb der Zoogemeinschaft weiß Hagenbecks Zootierarzt Dr. Flügger von unterschiedlichen Zuchtschwierigkeiten bei Weißrüssel-Nasenbären. Umso erfreuter sind Tierpfleger und -Ärzte über das gesunde Jungtier. "Wir hoffen, dass nach Coco in den kommenden Jahren noch weitere Geburten bei unseren Weißrüssel-Nasenbären folgen", zeigt sich Dr. Flügger zuversichtlich.

Nachwuchs im Eismeer erobert Außenanlage

„Für die weitere Entwicklung des Jungtieres ist es optimal, dass es jetzt noch mehr Abwechslung im Alltag hat und durch die neuen Erfahrungen auf der Außenanlage viel dazu lernt", zeigt sich Zootierarzt Dr. Flügger begeistert darüber, dass das Jungtier nun auch draußen zu sehen ist.

Hamburgs neue Eisprinzessin liebt Baden und Spielen

„Für die weitere Entwicklung des Jungtieres ist es optimal, dass es jetzt noch mehr Abwechslung im Alltag hat und durch die neuen Erfahrungen auf der Außenanlage viel dazu lernt", zeigt sich Zootierarzt Dr. Flügger begeistert darüber, dass das Jungtier nun auch draußen zu sehen ist.

Unser Eisbärenbaby hat die zweite Impfung gut überstanden

Durch die Zuchtfreigabe für Hagenbeck durch die Koordinatoren des EEP können die wertvollen Gene von Victoria und Kap, die Elterntiere des Eisbärennachwuchses, weitergegeben werden. Die Gene der beiden sind äußerst selten im Zuchtprogramm und sichern somit einen weiteren Beitrag, um die genetische Vielfalt bekannter Tierarten zu erhalten.

 

Unser Eisbärenbaby

„Ich bin sehr stolz, dass wir unseren Besuchern neben anderen besonderen Jungtieren wie den Leoparden, den Tigern und den Orang-Utans nun auch unser absolutes Highlight in diesem Sommer – ein Eisbärenbaby – präsentieren dürfen. Hagenbeck ist und bleibt ein tierischer Höhepunkt", betont Dr. Dirk Albrecht, Geschäftsführer Tierpark Hagenbeck.

 

Die faszinierende Unterwasserwelt im Tropen-Aquarium

Im Tropen-Aquarium leben mehr als 350 exotische und zum Teil gefährdete Tierarten aus aller Welt. Allein in der Unterwasserwelt gibt es 19 Seewasser- und 10 Süßwasseraquarien mit weit mehr als zwei Millionen Litern Wasser. Rund 13.000 Fische haben hier ihr Zuhause. Das Korallenriff ist mit 58.000 Litern Wasser eines der schönsten und größten Korallenbecken Deutschlands. Für das 1,8 Millionen Liter fassende Große Hai-Atoll wurde eine 14 m lange, 6 m hohe und 22 cm dicke, konkav gebogene Panorama-Scheibe gefertigt.