Mit großer Betroffenheit müssen wir mitteilen, dass unsere Tigerdame Maruschka gestern, am 17. Juni im Alter von 15 Jahren während einer tierärztlichen Untersuchung unter Narkose gestorben ist. In den vergangenen Tagen zeigte die Tigerin ein verändertes Verhalten – sie war geschwächt und fraß weniger als gewöhnlich. Um die Ursache für die Auffälligkeiten abzuklären und eine gezielte Behandlung einzuleiten, entschieden sich die Tierärzte für die Untersuchung unter Narkose, aus der sie tragischerweise nicht mehr erwachte. Zur Abklärung der genauen Todesursache wurde eine pathologische Untersuchung durchgeführt. Durch die Obduktion wurde festgestellt, dass Maruschka an einem hochgradigen Krebsbefall am Herzen litt. Infolge der eingeschränkten Herzfunktion sind zudem Flüssigkeitseinlagerungen in der Brusthöhle und im Herzbeutel entstanden. Diese schränkten die Lungenfunktion massiv ein.
„Wir sind sehr bestürzt über den plötzlichen Tod unserer Tigerdame. Maruschka lebte seit 12 Jahren im Tierpark und hat uns einige gesunde Jungtiere geschenkt und viele Jahre die Besucher mit ihrem stattlichen Auftreten begeistert.“, so Zootierarzt Dr. Michael Flügger.
Maruschka wurde am 11. Mai 2011 im russischen Novosbirsk Zoo geboren und kam 2014 zu Hagenbeck. 2017 und 2022 brachte die Tigerdame insgesamt sechs Jungtiere zur Welt und kümmerte sich sehr fürsorglich um ihren Nachwuchs. Ihre Jungtiere sind u.a. in zoologische Einrichtungen nach Schottland, Japan und Frankreich gegangen, sodass die Tigerdame mit ihren wertvollen Genen einen wichtigen Beitrag zum internationalen Erhaltungszuchtprogramm geleistet hat.
Mit dem Tod von Maruschka verbleiben unser Tigerkater Yascha und Tochter Rida im Tierpark Hagenbeck. Sie soll Hagenbeck zeitnah verlassen und wird nach Kanada gehen.




