Lade Inhalte ...

Schnellinfos

Themenhefte Sekundarstufe

Tiere beobachten – Band 1

Mit diesem Heft erhalten Sie eine Handreichung, die sich an der zoologischen Systematik orientiert und folglich im 1. Band die Beuteltiere und Affen umfasst, die im Tierpark Hagenbeck gehalten werden. Die Inhalte sollten bei der Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung des Tierparkbesuchs helfen.

Erfahrungsgemäß bietet sich die Einteilung in Arbeitsgruppen an, die dann eigenständig zu den Themen arbeiten können. Mit diesem Heft möchten wir Sie und die Schüler zum eigenständigen Entdecken, genauen Beobachten und Beschreiben anregen. Planen Sie deshalb ausreichend Zeit ein, um die Tiere intensiv kennen zu lernen.

Vögel im Tierpark Hagenbeck

Die Beschäftigung mit Vögeln löst bei Schülern selten Begeisterungsstürme aus. Gelegentlich tragen einzelne Kinofilme wie "Die Reise der Pinguine" oder die Schnee-Eule bei Harry Potter zur Popularität einzelner Arten bei. Auch Superlative wie "schnellster Läufer unter den Vögeln" oder "die mit den absolut längsten Schnäbeln" wecken Interesse.

Die Hamburger Rahmenpläne schreiben die Beschäftigung mit den Vögeln im Rahmen des Natur & Technik sowie des Biologieunterrichts vor. Ein oder mehrere Tierparkbesuche (dafür gibt es stark ermäßigte Preise) fördern die Motivation und wecken das Interesse. Anhand dieses Themenheftes lernen Schüler als Arbeitstechniken die Verhaltensbeobachtung, die Datenerfassung- und Auswertung sowie die Dokumentation kennen (Kompetenzerwerb).

Raubtiere 1 – im Wasser lebende Beutegreifer

Die Hamburger Rahmenpläne für Naturwissenschaften & Technik sowie für den Biologieunterricht bieten viele Themen aus diesem Bereich: Wasser, Wirbeltiere, Verhalten, Natur- und Artenschutz, artgerechte Tierhaltung. Die Beschäftigung mit dieser Tiergruppe verspricht auf jeden Fall spannend zu werden. Ein oder sogar mehrere Tierparkbesuche (dafür gibt es stark ermäßigte Preise) fördern die Motivation und wecken das Interesse.

Schüler, die im Tierpark ihr Fachwissen erweitern, selbstständig beobachten, protokollieren und in Kleingruppen ihre Ergebnisse austauschen, erweitern ihre Kompetenzen erheblich und erhalten sich ein lebendiges Interesse an naturwissenschaftlichen Phänomenen. Sie lernen als Arbeitstechniken die Verhaltensbeobachtung, die Datenerfassung und -auswertung sowie die Dokumentation kennen (Kompetenzerwerb).

Raubtiere 2 – an Land lebende Beutegreifer

Die Beschäftigung mit dieser Tiergruppe verspricht spannend zu werden. Es gibt viele Themen zu diesem Bereich: Wirbeltiere im Vergleich zu Menschen, Wärme und Kälte, Verhalten, Natur- und Artenschutz, artgerechte Tierhaltung und andere.

Ein oder mehrere Tierparkbesuche (dafür gibt es stark ermäßigte Eintrittspreise) fördern die Motivation der Schüler der Klassen 5-10 und wecken das Interesse. Schüler können im Tierpark ihr Fachwissen erweitern, selbstständig beobachten, protokollieren und in Kleingruppen ihre Ergebnisse austauschen. So erweitern sie ihre Kompetenzen erheblich und erhalten sich ein lebendiges Interesse an den Naturwissenschaften.

Tiere beobachten – Band 2

Elefanten spielen eine wichtige Rolle in der Natur, aber auch in den Religionen und Mythen, im Tourismus, in Kinder- und Sachbüchern sowie in grandiosen Naturfilmen. Die grauen Riesen zu erleben ist nicht mehr nur den Weitgereisten vorbehalten – mit Bus oder U-Bahn sind sie in Hamburg im Tierpark Hagenbeck bequem erreichbar. In jedem Fall verspricht die Beschäftigung mit den Asiatischen Elefanten spannend zu sein.

Ein oder mehrere Tierparkbesuche (dafür gibt es stark ermäßigte Preise) fördern die Motivation und wecken das Interesse. Schüler, die im Tierpark selbstständig planen, beobachten, protokollieren und in Kleingruppen Ergebnisse austauschen, erweitern ihre Kompetenzen in allen vier Kompetenzbereichen: Fachwissen, Erkenntnisgewinnung, Kommunikation und Bewertung. Darüber hinaus erhalten sie sich ein lebendiges Interesse an naturwissenschaftlichen Phänomenen.