Walrossbulle Odin wird erneut Vater - Jungtier in Pairi Daiza geboren

Es ist ein großartiger Erfolg für das internationale Zuchtprogramm Pazifischer Walrosse. Drei Tierparks aus drei Ländern verfolgten das Ziel, den Bestand der gefährdeten Tiere zu sichern. Zu diesem Zweck reisten 2019 drei weibliche Walrossdamen aus Spanien nach Hamburg, um von Hagenbecks Walrossbullen Odin, dem einzigen Zuchtbullen in ganz Europa, gedeckt zu werden. Da das Oceanogràfic in Valencia die Haltung von Walrossen aufgegeben hat, zogen die drei Weibchen nach ihrer Hochzeitsreise in Hamburg nach Belgien, in den Zoo Pairi Daiza in Brugelette. Hier lebt auch Hagenbecks erster männlicher Walross-Nachwuchs Thor in der 18 Hektar großen Anlage „Land der Kälte".

Tania (17), eines der drei Zucht-Weibchen ist nun zum ersten Mal Mutter geworden.
Am 22. Mai kam ein kleiner Walrossbulle mit einem Gewicht von rund 30 Kilogramm auf die Welt. Die Geburt verlief reibungslos und Mutter Tania kümmerte sich sofort um ihren kleinen Schützling, der gleich nach der Geburt das erste Mal trank– ein sehr gutes Zeichen für seinen Zustand und die Mutter-Kind-Bindung.
Tim Bouts, Tierarzt von Pairi Daiza: „Das Baby isst gut, er schwimmt bereits und Tania macht intuitiv alles richtig." Auch Hagenbecks Tierarzt, Dr. Michael Flügger ist erfreut über die Nachricht aus Belgien: „Die Geburt des männlichen Walrosses in Pairi Daiza ist das Ergebnis eines lang angelegten Zuchtprogramms für diese gefährdete Robbenart. Wir sind stolz darauf, dass unser Walrossbulle Odin wieder Vater geworden ist."