US-Generalkonsul Darion Akins zu Besuch im Tierpark Hagenbeck

Bereits im Juli 2019 trat Darion Akins sein Amt als US-Generalkonsul in Hamburg an – und erstaunlich, aber wahr – war bis heute nie im Tierpark Hagenbeck. Lockdown, Coronamaßnahmen und terminliche Engpässe hatten einen früheren Besuch bisher verhindert.

Doch am gestrigen strahlendschönen Mittwoch, den 27. April begrüßten Hagenbeck Geschäftsführer, Dr. Dirk Albrecht und der Zoologische Direktor, Dr. Guido Westhoff den hohen Gast, der mit mehreren Mitarbeitern des Amerikazentrums den Tierpark erkunden wollte. „Es ist uns eine besondere Freude, Sie in unserem schönen Tierpark begrüßen zu dürfen und damit das gute Verhältnis beider Institutionen weiter ausbauen zu können", sagte Dr. Dirk Albrecht, Geschäftsführer des Tierpark Hagenbeck.

Auf einem Rundgang unter der kundigen Anleitung des Zoologischen Direktors wurden dann jede Menge Fragen gestellt und die Lieblingstiere einzelner Konsulats-Mitarbeiter besucht: Elefanten, Paviane, Riesenotter und vor allem die Baumstachler, für die das Amerikazentrum bereits vor einigen Jahren eine Patenschaft übernommen hatte.
Highlight des Besuchs war die Übergabe einer Patenschaft für den imposanten, rund 900 Kilogramm schweren Bisonbullen Yukon, durch Cord Crasselt, als Mitglied des Stiftungsvorstands.

Nach dem rund 90-minütigen Rundgang durch den gesamten Tierpark war auch Darion Akins restlos begeistert: „Was für ein wunderbarer Zoo und diese außerordentliche Artenvielfalt – beides hat mich wirklich beeindruckt und ich werde gern wiederkommen", schwärmte Darion Akins zum Abschied.

André Lenthe Fotografie