Eier statt Schokolade – Nikolaus bei Hagenbeck unterwegs

Bunte Geschenke, gefüllt mit Stroh und saftigen Weintrauben, ein Tannenbaum mit Orangen- und Melonenkugeln, ein Adventskranz mit Paprika-Ei-Kerzen und viele Nikolaussäckchen mit Rosinen und Bananen – lauter Leckereien, die Hagenbecks Schnüffelnasen ganz besonders lieben.
Doch das aufwendig dekorierte Gehege, welches mehr einem Winterwunderland glich, wurde von den Nasenbären nur sehr zögerlich erkundet. Zu groß war der Respekt vor Tannenzweigen und bunten Geschenkkartons. Doch die Neugier siegte und die munteren Südamerikaner wagten sich von Geschenk zu Geschenk vor. Bei dem Adventskranz aus Eiern war dann jegliche Skepsis verflogen. „Eier mögen unsere Nasenbären einfach am liebsten", weiß Benjamin Krüger, Reviertierpfleger bei Hagenbeck. „Zudem sind solche Aktionen eine willkommene Abwechslung im Nasenbärenalltag."

Nach rund 30 Minuten waren alle Leckereien erschnüffelt und die sechsköpfige Nasenbärenbande zog sich auf die Kletterbäume zurück. Die gesellig lebenden Kleinbären verbringen die meiste Zeit des Tages scharrend und schnüffelnd mit Futtersuche am Boden.
Der vorgezogene Nikolaustag war somit geschmacklich und bewegungstechnisch eine gelungene Überraschung für die Tiere.

Bewegtbildmaterial: Einen Rough Cut mit bewegten Bildern können Sie unter dem folgenden Link herunterladen und unter dem Copyright-Vermerk Hagenbeck gern kostenfrei verwenden: https://we.tl/t-q0w4xlygO1