Exklusivführungen und Abendvortrag zum Langen Tag der Stadtnatur

Hagenbeck beteiligt sich zum ersten Mal am Naturschutzgroßprojekt „Hamburg, deine Stadtnatur“ mit dem Motto in 2026 „Alles fließt - Hamburg deine Flussnatur“. Erleben Sie am 13. und 14. Juni 2026 spannende Führungen zum Thema "Artenreicher Tierpark" - Wie nutzen einheimische Tierarten die exotische Kulisse zwischen Elefanten und Eisbären? Gehen Sie mit der LI-Zooschule auf eine interessante Entdeckungsreise durch den Park, vorbei an Brut- und Nistkästen, einem Wildbienenpfad und weiteren Schauplätzen, die einheimischen Tierarten ein Zuhause bieten. Am 13.06.2026 können Sie zudem am Abendvortrag im Großen Hai-Atoll des Tropen-Aquariums teilnehmen und mehr über die Bedeutung von Aquarien sowie mehr über die Biodiversitätskrise und warum Meeresschutz gleich Menschenschutz ist. erfahren. Die Referenten sind Dr. Guido Westhoff, Geschäftsführer Hagenbeck und Leiter Tropen-Aquarium sowie Dr. Ralf Sonntag, Meeresbiologe und Meeresschützer.

Das Tropen-Aquarium Hagenbeck ist mehr als nur ein bunter Schaukasten in die artenreiche Unterwasserwelt. In Zeiten von globalem Klimawandel, Überfischung und Verschmutzung der Weltmeere nehmen moderne und wissenschaftlich geführte Aquarien eine entscheidende Brückenfunktion ein. Neben Bildung und Aufklärung leisten Aquarien einen wichtigen Beitrag zur Arterhaltung zahlreicher bedrohter Lebewesen. Zudem sammeln sie wertvolle Erkenntnisse von Tieren, die den Freilandpopulationen zugutekommen und setzen sich darüber hinaus für Wiederansiedlungsprojekte ein. Erfahren Sie spannende Informationen über unsere Weltmeere und welche Rolle Aquarien dabei spielen, unsere Biodiversität zu schützen. 

Zudem wird die Frage beleuchtet, warum Meeresschutz gleich Menschenschutz ist. Denn wir Menschen sind existenziell von gesunden Ozeanen abhängig. Das Meer ist kein isoliertes Ökosystem, das weit weg von uns existiert – es ist die Lebensader unseres Planeten. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der globalen Biodiversitätskrise. Denn die Krise umfasst das weltweite Schwinden von Lebensräumen, den genetischen Verlust innerhalb von Arten und das Zusammenbrechen ganzer Ökosysteme. Erfahren Sie von Dr. Ralf Sonntag mehr zu diesem spannenden und wichtigen Thema.

Referenten: Dr. Guido Westhoff, Geschäftsführer Hagenbeck und Leiter Tropen-Aquarium sowie Dr. Ralf Sonntag, Meeresbiologe und Meeresschützer

Buchungen sind hier möglich. https://tagderstadtnaturhamburg.de

 

 

Tickets & mehr gibt's hier

Hagenbeck Online-Shop

Weitere News

Exklusivführungen und Abendvortrag zum Langen Tag der Stadtnatur

Hagenbeck beteiligt sich zum ersten Mal am Naturschutzgroßprojekt „Hamburg, deine Stadtnatur“. Erleben Sie am 13. und 14. Juni 2026 spannende Führungen zum Thema "Artenreicher Tierpark" und einen Abendvortrag am 13.06.2026 ab 18.30 Uhr im Großen Hai-Atoll zur Bedeutung von Aquarien und warum Meeresschutz gleich Menschenschutz ist.. Buchungen sind hier möglich. 
Mehr erfahren

Neue Tierart bei Hagenbeck - Serval-Brüder ziehen auf Löwenfelsen

Hagenbeck freut sich über tierischen Zuwachs. Zwei junge Serval-Kater sind am Dienstag, den 14.04.2026 aus dem Zoo Dvůr Králové in Tschechien nach Hamburg gezogen. Die beiden männlichen Tiere sind Brüder und erkunden derzeit ihr neues Zuhause im Löwengehege.
Mehr erfahren

Walrossbulle Odin im hohen Alter von 30 Jahren im Eismeer gestorben

Der Tierpark Hagenbeck trauert um seinen Walrossbullen Odin. Er ist gestern, am 19. März im Eismeer des Tierparks gestorben. Mit Odin verliert der Tierpark nicht nur ein beeindruckendes Tier, sondern auch einen wichtigen Botschafter seiner Art und einen bedeutenden Teil der erfolgreichen und in Deutschland einzigartigen Walrosszucht.
Mehr erfahren

Erstes Jungtier bei den Lemuren

Nach einer Tragzeit von rund 135 Tagen erblickte das erste Jungtier seit fünf Jahren bei den Kattas im Tropen-Aquarium Hagenbeck das Licht der Welt und wahrscheinlich werden weitere folgen. Denn mit den drei weiblichen Neuzugängen, die am 25.09.2025 die Kattagruppe bei Hagenbeck verstärkten, verlief die erste Paarungsperiode Ende Oktober optimal. 
Mehr erfahren

Eisiger Neuzugang bei Hagenbeck

Der Tierpark Hagenbeck durfte einen besonderen Neuankömmling begrüßen: Eisbärenmann Rasputin ist wohlbehalten aus Aalborg in Hamburg eingetroffen.

 

Mehr erfahren
Schnellinfos
Affensilhouette